MichaPix

Dein Fotograf.



SHOOTING GUIDE

Die meisten meiner Kunden standen noch nie vor einer Kamera und sind somit natürlich auch ein wenig nervös. Das ist absolut normal und nichts, worüber ihr euch Sorgen machen müsst. Ihr werdet sehen, dass die Nervosität rasch verfliegt und ein Fotoshooting wirklich Spaß macht.


Auf dieser Seite möchte ich euch die Möglichkeit geben, euch auf ein bevorstehendes Fotoshooting vorzubereiten. Dabei handelt es sich um keine festen Regeln, sondern lediglich um Tipps die euch helfen sollen, wenn ihr z.B. noch etwas unsicher seid.



1. Das Outfit

Die Frage, die mir wohl am Meisten gestellt wird: "Was soll ich bloß anziehen?"


Eine Standard-Antwort darauf gibt es nicht. Jeder von uns hat seinen eigenen Stil, seine eigenen Vorlieben in Sachen Kleidung und hier eine Antwort zu geben, die für alle passt – das ist unmöglich. Was ich euch dazu aber sagen kann, ist, dass ich euch empfehle, Outfits anzuziehen, in denen ihr euch wohl fühlt und die zu euch passen. Eine Bitte zum Outfit hätte ich aber an euch, und bin sehr dankbar, wenn ihr diese bei der Wahl der Kleidung berücksichtigen könnt: Keine schwarze Kleidung!

Bitte verzichtet darauf, für euer Fotoshooting schwarze Sachen anzuziehen. Ein schwarzes Kleid kann durchaus okay sein, aber die Farbe schwarz ist grundsätzlich einfach zu trist und hat einen ziemlich starken Einfluss auf die Natürlichkeit der Bilder. Wählt doch lieber neutrale oder Pastell-Farben: die schmeicheln jedem und machen das Bild gleich viel weicher, schöner und heller. Und das ist ja der Bildstil, weswegen ihr mich ausgewählt habt.


Mehrere Outfits
Wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, was ihr anziehen sollt, oder z. B. verschiedene Looks für eure Bilder möchtet, dann dürft ihr gerne mehrere
Kleidungsstücke mitbringen. Gemeinsam können wir dann vor Ort entscheiden, was am Besten passt und Zeit für einen Outfit-Wechsel finden wir bestimmt auch.

Outfit-Inspirationen
Kennt ihr schon die Webseite www.pinterest.com? Dort könnt ihr virtuelle Pinboards anlegen oder jede Menge Inspiration zu allen möglichen Themen finden – so auch zu Outfits und Kleidung. Die Plattform ist eine Art soziales Netzwerk für Bilder und bietet eine Menge an Inspirationen.




2. Das Styling – Haare und Make-up

Meine Philosophie ist eigentlich ziemlich einfach: ich mache natürliche und authentische Fotos.


Jeder Mensch soll so gezeigt werden, wie er/sie ist. Durch ein wenig Styling kann man die natürliche Schönheit aber sogar noch etwas mehr hervorheben und betonen. Aus Erfahrung weiß ich, wie viel selbstbewusster und hübscher man sich vor der Kamera fühlt, wenn man vorab von einer fachkundigen Kosmetikerin gestylt wurde. Ich empfehle euch daher von Herzen, euch vor dem Shooting in die Hände einer Kosmetikerin zu begeben - dieser Rat richtet sich natürlich vor allem an die Ladies. Da die Kamera auch sehr viel "schluckt", ist mindestens ein professionelles Augen-Make-up empfehlenswert.


» Das Shooting sollte wie ein Date sein, etwas ganz Besonderes, schlussendlich hat man nicht jeden Tag ein Fotoshooting!




3. Die Location

Egal ob in meinem Fotostudio, bei euch zuhause, einem Mietstudio bei euch in der Nähe oder draußen in der Natur - hier sind wir völlig frei.


Fotografieren wir Outdoor, so brauche ich aber ggf. eure Hilfe: Je nachdem wo ihr wohnt oder wo ihr das Shooting durchführen möchtet, könnt ihr euch gerne schon einmal nach einem geeigneten Platz umsehen. Ich fotografiere bei gutem Wetter fast ausschließlich draußen in der Natur.
Alles was naturbezogen ist, eignet sich somit perfekt als Location für unser Fotoshooting. Das kann eine schöne Wiese mit einem alten Baum sein, ein See mit einem Steg, ... die Möglichkeiten sind endlos! Ihr könnt mir gerne vorab Handyfotos eurer Wunsch-Location schicken, damit ich mir schon mal ein Bild machen kann.

In erster Linie geht es mir aber um EUCH, nicht um die Location. Ihr steht bei dem Fotoshooting im Mittelpunkt, die Location ist zweitrangig und spielt keine allzu große Rolle dabei.


» Im richtigen Licht gesehen ist jeder Ort wunderschön!




4. Die Uhrzeit

Das Geheimnis meines freundlichen, hellen Bildstils mit wundervollen Farben sei hiermit gelüftet - die geheime Zutat ist: Licht


Das richtige Licht ist entscheidend für meine Art von Bildern. Um 12.00 Uhr Mittag ist das Licht niemals so wunderschön, warm und weich wie in den Abendstunden. Deshalb werden wir unser Shooting - wenn irgendwie möglich - abends durchführen, und treffen uns ca. 2 Stunden vor Sonnenuntergang. Dann können wir die «goldene Stunde» voll ausnutzen und euch wunderschöne Fotos im Abendlicht zaubern.
Macht euch keine Sorgen, falls es am Tag eures Shootings bewölkt sein sollte: Wolken sind kein Problem, im Gegenteil! Es muss nicht zwingend die
Sonne scheinen, damit es schöne Fotos geben kann. Ein bewölkter Himmel sorgt für angenehm weiches Licht, und auch dann wird es tolle Fotos von euch geben. Das Licht am Abend ist kostbar - wenn die Sonne weg ist, ist das Shooting vorbei. Bitte seid daher unbedingt pünktlich am vereinbarten Treffpunkt.


Bei Indoor Shootings spielt die Lichtstimmung ebenfalls eine große Rolle. Helle und freundliche Räume welche "aufgeräumt" wirken, sorgen für einen tollen Look. Shooten wir im Studio, so können wir das Licht setzen wie wir möchten, und sind dadurch so flexibel wie nirgends anders - hier spielt auch die Uhrzeit dann keine Rolle für ein perfektes Ergebnis.




5. Das Wetter

Sollten die Wettervorhersagen für den Tag unseres Fotoshootings schlecht sein, ist das noch lange kein Grund, den Kopf hängen zu lassen.


Das Wetter kann man nicht beeinflussen (schon gar nicht in Deutschland) und ihr werdet mehr Spaß an eurem Shooting haben, wenn ihr euch auf schlechtes Wetter einstellt und es dann plötzlich doch wunderschön wird. Regen ist grundsätzlich nie ein Problem. Im Internet ist die Auswahl an weißen oder bunten Regenschirmen und lustigen Gummistiefeln riesig, dass ihr bestimmt etwas Passendes organisieren/bestellen könnt.

Natürlich können wir uns auch nach Indoor-Alternativen umschauen oder wir verschieben das Shooting direkt in mein geräumiges Fotostudio. Wenn es die Umstände einmal wirklich nicht zulassen, ist das natürlich kein Problem. Dann finden wir schnell einen neuen Ausweichtermin.




Ich hoffe, es waren ein paar nützliche Tipps dabei. Ich freue mich auf die Zeit mit euch!






E-Mail
Anruf
Instagram