MichaPix

Dein Fotograf.



HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Nachfolgend findet ihr eine Übersicht der am häufigsten gestellten Fragen. Wenn ihr noch weitere Infos benötigt, schreibt mich gerne an!



Wie läuft eine Buchung bei mir ab?

Zunächst müssen wir klären, ob ich an eurem Termin noch verfügbar bin. Gerade bei Hochzeiten ist das der wichtigste Aspekt. Hierzu benötige ich dann ein paar Details bezüglich euren Wünschen, damit ich euch eine grobe Kostenabschätzung geben kann. Ist diese für euch in Ordnung vereinbaren wir im Falle einer Hochzeit einen gemeinsamen "Kennenlerntermin" im Studio oder einem nahegelegenen Cafe und besprechen alle wichtigen Details. Bei allen anderen Shootings vereinbaren wir direkt einen Treffpunkt und eine Uhrzeit.


Wie komme ich an meine Fotos?

Ich stelle euch dafür eine moderne Online-Galerie zur Verfügung. Diese könnt ihr mit Familie, Freunden oder Gästen teilen. Die Fotos können einzeln oder als ZIP-Datei heruntergeladen werden. Auch kann man nur bestimmte Alben für Gäste freischalten oder einen Download sperren. Sprecht mich an, was ihr genau für Wünsche habt. Die Galerie bleibt für euch dann ca. zwei Jahre lang online.


Wie viele Bilder bekomme ich?

Die Bildanzahl hängt vom jeweils gebuchten Shooting ab. Wenn mehr tolle Aufnahmen entstehen, als im Paketpreis enthalten sind, können diese gegen einen kleinen Aufschlag dazu erworben werden. Bei Hochzeitsreportagen entstehen i.d.R. zwischen 40-60 Bilder pro Stunde. Die Fotos werden von mir alle einzeln ausgerichtet und in Kontrast, Helligkeit, Ausschnitt und Farbe optimiert. Alle Brautpaar Bilder erhalten zudem eine professionelle Retusche.


In welchem Dateiformat werden die Fotos gemacht?

Damit ich euch die bestmögliche Qualität liefern kann, fotografiere ich ausschließlich im RAW Format. Diese Rohdatei wird dann hinterher in der Bildbearbeitung als fertiges JPEG an euch ausgeliefert.


Was passiert, wenn die Kamera oder die Speicherkarte ausfällt?

Keine Sorge, ich habe alle wichtigen Geräte mindestens doppelt dabei, so kann ich einfach mit dem Ersatzgerät weiter arbeiten. Auch verfügen meine Kameras über zwei Speicherkarten die parallel beschrieben werden, sodass eure Fotos immer doppelt gesichert sind.


Mit welcher Ausrüstung fotografiere ich?

Ich arbeite mit einer Profi Ausrüstung der Marke Nikon. Der Einsatz von hochwertigen Linsen mit einer offenen Blendenzahl ermöglicht es mir auch bei schlechten Lichtverhältnissen helle und scharfe Bilder zu zaubern, ohne das in Kirchen oder beim Standesamt geblitzt werden muss.


Wann sollte man einen Hochzeitsfotografen buchen?

Normalerweise werde ich für Hochzeiten 6 bis 15 Monate im Voraus gebucht. Eigentlich immer dann, wenn die Location und das Hochzeitsdatum feststeht. Wenn ihr spontan noch einen Fotografen sucht, meldet euch trotzdem. Häufig finde ich noch eine Möglichkeit euch zu begleiten.


Was machen wir, wenn es regnet?

Das Wetter können wir nicht planen oder vorhersehen (schon gar nicht in Deutschland). Sollte es an dem Tag dauerregnen, können wir unser Shooting auch kurzfristig noch verschieben oder in mein Studio ausweichen. Auch bei Hochzeiten ist es noch lange kein Grund den Kopf hängen zu lassen, denn auch bei Regen können tolle Brautpaar Fotos entstehen und selten regnet es den ganzen Tag. Sollte dies der Fall sein, biete ich auch After-Wedding Shootings an, bei denen wir Tag und Location frei wählen können.


Machst du auch Videos?

Ja, ich habe bereits einige Videoprojekte umgesetzt. Wenn ihr für euer Event eine parallele Video- und Bildreportage benötigt, muss ich einen Secondshooter hinzuziehen, da ich alleine nicht beides gleichzeitig erledigen kann. Die Abstimmung vor Ort ist deutlich einfacher, wenn sich Foto- und Videograf blind verstehen. Ich habe hier langfristige Partner mit denen ich zusammenarbeite. Somit erhaltet ihr i.d.R. bessere Ergebnisse, als wenn ihr parallel einen Videografen bucht.


Fotografieren kann man auch mit dem Smartphone, warum sollten wir einen Fotografen buchen?

Wenn ihr auf der Suche nach dem billigsten Fotografen seid, dann bin ich eher nicht der Richtige für euch. Sicherlich kann euch jemand aus eurer Verwandtschaft oder Freundeskreis aushelfen. Allerdings, wenn ihr auf Qualität, Erfahrung und unvergessliche Momentaufnahmen Wert legt, dann schreibt mir doch ein paar Details zu Euren Planungen und wir lernen uns kennen.






E-Mail
Anruf
Instagram